JHV mit 8 Neuaufnahmen und 14 Ehrungen

von / Dienstag, 30 Oktober 2012 / Veröffentlicht inAllgemein

Jahreshauptversammlung des G.T.E.V Almrausch

Der Verein freut sich über acht Neuaufnahmen und 14 Ehrungen

 

Am Samstag, den 27. Oktober 2012 fand die  Generalhauptversammlung des G.T.E.V. „Almrausch“ im Gasthaus Laroswacht statt.

Der erste Vorsitzende Ludwig Hochreiter konnte zahlreiche Mitglieder, darunter auch Ehrenvorstand Willi Schneck, Ehrenmitglied Martin Hallweger, Ehrenbeirat Wasti Kastner  und den 1. Vorstand der Untersalzberger Weihnachtsschützen Michael Koller begrüßen.

Nach Verlesen der Tagesordnungspunkte erhoben sich die Versammelten von ihren Plätzen, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Besonders gedachte man an die heuer Verstorbenen Müller Alfred und Pfnür Fritz (Seime). Auch der Altmessner Heini Zauner wurde in das Gedenken mit eingeschlossen.

In ihrem Schriftführerbericht ließ Katharina Fendt das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, Höhepunkte in diesem Jahr war der Vereinsausflug, der Trachten und Schützenjahrtag und das Gautrachtenfest in Vagen.

Elisabeth Murf wurde nach dem Vortragen ihres Kassenberichtes, der in diesem Jahr ein leichtes Minus aufwies, einstimmig von der Versammlung entlastet.

In seinem Vorstandsbericht dankte Ludwig Hochreiter allen die den Verein im letzten Jahr unterstützt haben. Er informierte die Versammlung über Gaubeschlüsse und gab Einzelheiten zum Weihnachtsheimatabend der vom Verein veranstaltet wird an die Mitglieder weiter. Außerdem gab er die aktuellen Termine, wie die Vereinigungsversammlung, das Berchtesgadener Preisplattln und den Weihnachtesheimatabend am 28. Dezember bekannt. Zum Schluß ermahnte der Vorstand die Mitglieder mit einem Gedicht zu mehr Aktivität.

 

Bei den Neuaufnahmen konnte der Verein 8 Mitglieder in den Verein aufnehmen. Aus der Jugendgruppe zu den Aktiven kommen: Melanie Hochreiter, Christina Irlinger, Helena Neudecker, Florian Angerer, Florian Gatz und Lukas Neudecker.

Ebenfalls bei den Aktiven aufgenommen werden Anja Schneck und Lisa Winkler.

 

Des Weiteren konnten 14 Mitglieder geehrt werden.

25 Jahre:

Andrea Irlinger

Marion Hogger

Franz Angerer

Stefan Angerer (Kimei)

Franz Fendt

Hans Koppenleitner

Michael Murf

Robert Nixdorf

 

40 Jahre:

Sebastian Kurz (Moser)

Eduard Schulz

Karl Stangassinger

 

50 Jahre:

Helmut Mistlbacher

Sepp    Lochner

 

60 Jahre:

Sigi Staudinger

 

Bei Wünsche und Anträge dankte Michael Koller Ludwig Hochreiter für die gute Zusammenarbeit der beiden Untersalzberger Brauchtumsvereine. Ehrenvorstand Willi Schneck dankte Vorstand Hochreiter für hervorragende Arbeit auch lobte auch die  Jugendleitern für ihr unermüdliches Wirken für den Verein.

Als keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen, schloss der 1. Vorstand die Versammlung mit unserem Wahlspruch „Hoit’s zam“.

Am 20.05.2012 fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt. 32 Almrauscher und Almrauscherinnen machten sich auf den Weg nach Elmau zur Rübezahlalm. Im Bus sorgten die Aktiven Buam und Dirndl für heitere Stimmung. In Elmau angekommen, bezwangen wir den Berg mit der Zahnradbahn. Am Gipfel erkundeten Jung und Alt den Märchenwanderpfad. Anschließend ging es hinab zur Rübezahlalm. Dort wurden wir von einem Filmteam begrüßt und unterstützen dieses tatkräftig beim Rübezahlsong. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es entweder zu Fuß oder mit der Bahn zurück ins Tal. Schon während der Heimreise beschlossen wir, den gelungenen Tag im Bräustüberl ausklingen zu lassen.

Vielen Dank an die Vorstandschaft und alle die diesen wunderschönen Ausflug mitorganisiert haben, wir werden diesen Tag so schnell nicht vergessen.              Rübe Rübe Rübezahl.

KF

OBEN

Anmelden

Passwort vergessen?